Kinder

Ein gesunder Biss auch bei unseren kleinsten Patienten

Nicht alle Kinder benötigen zu einem frühen Zeitpunkt eine Zahnspange. Es gibt allerdings Kieferfehlentwicklungen, die schon sehr frühzeitig im Rahmen einer kieferorthopädischen Frühbehandlung therapiert werden sollten, damit das weitere Wachstum störungsfrei und harmonisch stattfinden kann. Auch wenn bei ihrem Kind vorzeitig Milchzähne verloren gegangen sind oder ein großer Platzmangel für durchbrechende Zähne vorliegt kann ein frühes kieferorthopädisches Eingreifen notwendig werden. Sollte ihr Kind noch am Daumen lutschen oder ist die Schnullerphase sehr lang (über das 4. Lebensjahr hinaus), empfehlen wir Ihnen ebenso einen Beratungstermin bei uns auszumachen. Eine Frühbehandlung findet meist mit herausnehmbaren Zahnspangen statt.

Kieferorthopädie Dr. Hellak Zahnspange für Kinder Frühbehandlung

Mit herausnehmbaren Zahnspangen können bereits nach wenigen Monaten gute Erfolge erzielt werden. So verfolgen wir eine positive Beeinflussung des Wachstums von Ober- und Unterkiefer schon in jungen Jahren, bereits bevor alle bleibenden Zähne durchgebrochen sind. Mit den losen Zahnspangen kann der Kiefer in der Größe harmonisiert werden und häufig die ersten bleibenden Zähne besser aufgestellt werden. Bei einem Engstand der Zähne kann in begrenztem Umfang Platz geschaffen werden. Im kindlichen Alter ist die Gewebereaktion sehr gut, und die Kiefer lassen sich leicht und sehr natürlich umformen. Körperliche Zahnbewegungen sind mit losen Zahnspangen allerdings nicht möglich. Ein großer Vorteil einer losen Zahnspange besteht darin, dass sie zum Essen und Zähneputzen herausgenommen werden kann. Eine fleißige Mitarbeit der kleinen Patienten und das Tragen der Zahnspange nach dem von uns vorgegebenen Trageprotokoll ist notwendig, um die gewünschten Verbesserungen der Zahn- und Kieferstellung zu erreichen.

Informationen zum Behandlungsablauf

Grundlage jeder erfolgreichen kieferorthopädischen Behandlung ist die gründliche Beratung. Nach umfassender Diagnostik entscheiden wir mit Ihnen zusammen welchen Therapieweg wir für ein gesundes Lächeln einschlagen.

×
Termine

Für Neupatienten, buchen Sie ganz bequem Ihren ersten Beratungstermin


ADRESSE
Wolfsberger Straße 7,
59348 Lüdinghausen

TELEFON


🔒 SSL-verschlüsselt
ein Service von jameda 

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH